Das Eigenheim mit Smart Home schlau und sicher machen.

06. November 2018 /

Das Zuhause gegen Einbrecher sichern, mit zusätzlichem Komfort ausstatten und die Energiekosten senken – Smart Home ist die intelligente Wohnform des 21. Jahrhunderts. Mit „T-Mobile Smart Home“ erhalten Kunden ab sofort eine Komplettlösung, um verschiedenste Geräte und Einrichtungen wie Heizung, Licht oder Rauch- und Bewegungsmelder zu Hause oder unterwegs per App zu steuern. Smart Home von T-Mobile integriert dabei verschiedene Funktionen und Hersteller, die sich modular erweitern lassen. Die Starterpakete Safety und Comfort bestehen aus einer Basisstation, der Home Base, drei Smart Home-Geräten und einer App für Smartphones (Android, iOS) und für die Apple Watch. Alternativ kann T-Mobile Smart Home nur mit der Home Base ohne zusätzlichen Komponenten erworben werden.

Dank des offenen Plattform-Charakters von T-Mobile Smart Home werden über 240 Geräte sowie unterschiedliche Funkstandards unterstützt. Die Plattform wird laufend um eine Vielzahl an Geräten erweitert (zur gesamten Liste). Insellösungen einzelner Hersteller werden auf der Plattform vernetzt und können zentral aus einer App gesteuert werden.

Einfacher Einstieg in das vernetzte Zuhause
T-Mobile Kunden erhalten mit Smart Home einen einfachen Zugang zu mehr Sicherheit, Komfort und Reduktion ihres Energieverbrauchs daheim. Dazu werden etwa Funk-Heizkörper-Thermostate über individuell hinterlegte Temperatur-Profile geregelt. Auch Lampen und Geräte wie Waschmaschinen, oder Lautsprecher lassen sich über die Lösung steuern. Rauchmelder signalisieren Rauch nicht nur mit einem akustischen Signal, sondern geben die Informationen auch über die Smartphone App an den Kunden weiter. Magnetkontakte erkennen das Öffnen oder Schließen von Fenstern oder Türen und versenden per Funk eine Meldung. Sämtliche Geräte lassen sich mit nur einer App rund um die Uhr und von überall steuern. Mit einem Klick greift der Nutzer damit auf Heizung, Rauchmelder und andere Geräte zu, aktiviert das Alarmsystem, hinterlegt Regeln und Einstellungen für einzelne und mehrere Geräte oder Profile für bestimmte Räume. Mehr als 40 vorgefertigte Situationen in der App unterstützen eine schnelle Einrichtung des intelligenten Wohnraums.

Smart Home von T-Mobile basiert auf der Qivicon Smart Home-Plattform. Entwickelt und initiiert wurde sie von der T-Mobile-Austria Konzernmutter Deutsche Telekom gemeinsam mit führenden Industrie-Unternehmen. Ihr Ziel ist das Thema Smart Home voranzutreiben und herstellerübergreifende Lösungen für Kunden zu entwickeln. Die Plattform ist mit den unterschiedlichsten Partner-Produkten kompatibel und modular erweiterbar.

Smarter Vor-Ort-Service
Sollte bei der Konfiguration von Smart Home Unterstützung benötigt werden, steht ein entgeltlicher Vor-Ort-Service zur Verfügung, den das Österreichische Start-Up Helferline für T-Mobile Smart Home-Kunden übernimmt. Das vielfach preisgekrönte Unternehmen wurde 2016 gegründet und bietet auf innovative Art und Weise Techniksupport für Privatkunden und kleine Unternehmen an. Um günstige Preise zu ermöglichen, setzt das Start-Up auf ein Netzwerk aus hunderten selbstständigen „Helferlein“, die über eine eigens entwickelte App vernetzt sind.

Service-Videos:

Verfasst von
Sie ist Pressesprecherin von T-Mobile Austria und Hauptredakteurin des 0676 Blogs. Sie interessiert sich seit der Jugend für Telekommunikation, Technologie und Mobilfunk.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.