VoLTE ab sofort kostenlos für T-Mobile-Kunden

23. Mai 2018 /

Im LTE-Zeitalter verwandelt sich auch Sprache in Daten. Darum bietet T-Mobile ab sofort für Kunden kostenlos Voice-over-LTE, kurz VoLTE, an. VoLTE überträgt die Stimme im LTE-Netz über das Internet Protocol (IP) und hat wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlicher Telefonie. Kunden profitieren davon, dass Verbindungen schneller hergestellt werden (ca. zwei Sekunden). Die Sprache wird in High Definition-Qualität ohne Rauschen und Verzerrungen übertragen. Während eines Telefonates kann man weiterhin surfen, navigieren oder andere Internetdienste nutzen. In vielen Gebäuden wird eine verbesserte Empfangsqualität spürbar, da LTE auf der 800 MHz-Frequenz besser in Innenräume dringen kann. Darüber hinaus hält auch der Akku des Smartphones zukünftig länger, weil mit VoLTE der bislang notwendige Wechsel vom Daten- ins Sprachnetz und umgekehrt entfällt und damit der Strombedarf des Telefons sinkt.

T-Mobile-Kunden können VoLTE nutzen, wenn sie das kostenlose Service „Voice Boost“ in einem bestehenden oder neuen My Mobile Tarif anmelden und über ein VoLTE-fähiges Smartphone verfügen. Für diese Anrufe müssen beide Telefone VoLTE unterstützen.

VoLTE wurde in enger Abstimmung mit Samsung in das T-Mobile-Netz integriert. Die ersten Samsung-Geräte mit voller Funktionalität sind das Galaxy S8 und S8+. Apple Geräte werden ab iPhone 6 unterstützt. Weitere Hersteller und Geräte folgen im Laufe des Jahres. Update vom 28. August 2018: Ab sofort ist auch das Gerät P20 von Huawei VoLTE-fähig.


Update vom 4. Oktober 2018: Per Oktober sind mehr als 30 Geräte VoLTE-fähig.

Apple iPhone:
6, 6 plus
6S, 6S plus
SE
7, 7 plus
8, 8plus
X
XS, XS Max
XR

Samsung:
A5 2017
A6
A7 2018
A8 2018
J6 2018
Note 8
Note 9
R805/815 Gear 4
S7, S7 Edge
S8, S8 plus,
S9, S9+
Xcover 4

Huawei:
P20
P20pro
P20lite
Mate20lite
Mate20pro
Mate 10 pro

Nokia: Nokia 8110

Sony: Sony XZ3

Gerade in der Zertifizierungsphase: Lenovo, Qualcomm, Nokia, LG

All die oben genannten Geräte sind von T-Mobile freigegeben und der Update-Prozess im Gange. Die Software-Updates werden von den Herstellern durchgeführt. Manche Hersteller rollen nicht gleichzeitig aus – das bedeutet, dass Kunde X für das gleiche Gerät das VoLTE-Update erst bis zu drei Wochen nach Kunde B bekommt.


Wie kann ich als T-Mobile-Kunde VoLTE nutzen?

Voraussetzungen:

  • Angemeldeter My Mobile Tarif
  • Voice Boost Service einmalig und kostenlos aktivieren (z.B. in der „Mein T-Mobile“-App oder auf www.t-mobile.at)
  • VoLTE-fähiges (4G/LTE) kompatibles Smartphone von T-Mobile mit aktualisierten Netzbetreiber-Einstellungen
  • Beide Teilnehmer müssen ein VoLTE-fähiges Gerät UND das Voice Boost Service aktiviert haben
  • Derzeit bei T-Mobile unterstützt werden Apple Smartphones ab dem iPhone 6 sowie Samsung Galaxy S8 und S8+

Abfrage der VoLTE Netzbetreiber-Einstellungen

Ob die T-Mobile Netzbetreiber-Einstellungen bereits installiert sind, die für das Voice Boost Service benötigt werden, kann man auf diese Weise bei Geräten von Samsung überprüft werden:

  • Beim Samsung Gerät folgenden GSM-Code eintippen: *#1234#
  • Es erscheinen 3 Zeilen – beim Samsung S8 & S8+ steht ein ODX in der 3. Zeile:
    AP: G950FXXU0AQA4
    CP: G950FXXU0AQA4
    CSC: G950FODXU0AQA4

Seit 4. Mai 2018 erhalten T-Mobile Kunden mit einem iPhone 6 oder neuer etappenweise ein automatisches Netzbetreiber-Update um Voice Boost (VoLTE) nutzen zu können. Ist die Software bereits installiert, erscheinen neue Optionen in den Einstellungen um VoLTE aktivieren zu können. Wie man VoLTE auf einem iPhone aktiviert, wird auf der Apple Website erklärt.

Größtes Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte
Die Einführung von VoLTE ist Teil des größten Investitionsprogramms in der Geschichte von T-Mobile. Zusammen mit den Gebühren für die Ersteigerung von Frequenzen im Jahr 2013 hat T-Mobile in den vergangenen fünf Jahren rund 1,3 Milliarden Euro in den Ausbau seines Breitband-Mobilfunknetzes investiert. Damit wurde die Indoor-Versorgung mit Breitband-Internet laufend verbessert sowie die Kapazität mit LTE-Advanced erhöht, das Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde ermöglicht.

Im 1. Quartal 2018 investierte T-Mobile 32,1 Millionen Euro in das Mobilfunknetz. Dies stellt eine Steigerung von 98 Prozent im Vergleich zum 1. Quartal 2017 dar. Die Investitionen wurden für Kapazitätserweiterungen des Mobilfunknetzes sowie für die österreichweite Umstellung von Basisstationen auf „SingleRAN“, das die Leistung des T-Mobile-Netzes wesentlich verbessert, getätigt.

Für die Maschinenkommunikation wurde ein spezielles Netz, NB-IoT (Narrowband- Internet-of-Things), errichtet. Durch die Nutzung von 800 und 900 MHz-Frequenzen wurde die Datenübertragung vor allem in Innenräumen verbessert.

Verfasst von
Sie ist Pressesprecherin von T-Mobile Austria und Hauptredakteurin des 0676 Blogs. Sie interessiert sich seit der Jugend für Telekommunikation, Technologie und Mobilfunk.

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9 Kommentare

  • Markus Aichberger says:

    Hab auf dem T Mobile Light Tarif gewechselt und Voice Boost aktivieren lassen zwecks Wlan Call Funktion. Funktioniert aber nicht. Hab ein neues Galaxy S9 und hab mir auch eine neue Tmobile Sim Karte geholt. Sobald ich eine Drei Sim Karte reingebe ist Wlan Call sichtbar und funktioniert. Mit meiner neuen Tmobile Sim nicht. Bitte um schnellst Mögliche Lösung

    • T-Mobile Kundenservice says:

      Hallo Markus! Bitte schreibe uns direkt eine Nachricht über die Mein.T-Mobile App auf deinem Handy, damit wir für dich eine Lösung finden können. In der Zwischenzeit wünschen wir dir noch eine schöne Woche und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      – Maria

    • Erich says:

      Bei mir ist das auch so. Alle anderen Netzbetreiber haben das schon in der Tasche ausser T Mobile. Ich bin mit T Mobile über dieses WLAN Calling schon seit 1 Jahr in Kontakt. Ich befürchte Sie werden es auch 2019 nicht Zusammenbringen.

  • Thomas says:

    Ich habe einen My Mobile Vertrag und mein Galaxy S6 könnte prinzipiell VoLTE, habe es aber nicht bei T-Mobile gekauft. Gibt es eine Anleitung, welche Einstellungen notwendig sind um VoLTE auf dem S6 zu aktivieren. Ich bin IT-ler und komplexe Einstellungsänderungen sind mir durchaus zuzutrauen.
    Eine Frage noch: Was ist mit voller Funktionalität gemeint?

    • T-Mobile Kundenservice says:

      Hallo Thomas! Die Option Voice Boost funktioniert zur Zeit mit dem Endgerät Samsung S8 und ab dem iPhone 6. Um VoLTE nutzen zu können, muss das Handy über eine T-Mobile Software verfügen, die bei freien Geräten vom Elektrofachmarkt nicht installiert ist. Volle Funktionalität bedeutet, dass du alle Features von VoLTE auf deinem Handy nutzen kannst. Wir haben auf unserer Homepage hier noch Informationen für dich: https://www.t-mobile.at/voiceboost/

      LG, Maria

  • Axel says:

    Wann kommt das für das Huawei P10? Bei A1 geht es mir dem Huawei P10 bereits sei langer Zeit.

    • T-Mobile Kundenservice says:

      Hey Axel,

      uns, dem Social Media Team, stehen diesbezüglich keine näheren Informationen zur Verfügung. Wir können dir aber versichern, dass wir nach und nach immer mehr Geräte für VoLTE freischalten werden.

      LG Nadine

  • Gerald Wimmer says:

    Sehr geehrte Frau Holzbauer,
    warum wird Volte nur für My Mobile Tarife angeboten?
    Dieses Service sollte für alle T-Mobile Kunden zur Verfügung stehen, die Konkurenz macht hier
    auch keinen Unterschied.
    Als Business Kunde verstehe ich hier die Vorgangsweise wirklich nicht.

    Mfg.
    G.Wimmer

    • T-Mobile Kundenservice says:

      Hallo Gerald,

      wir arbeiten bereits daran, dass der VoLTE und VoWIFI Service für unsere GeschäftskundInnen so schnell wie möglich zur Verfügung stehen wird. Aktuell stellen wir sicher, dass unsere KundInnen die neue Technologie in vollem Umfang und auf allen kompatiblen Geräten nützen können. Nur so profitierst du zukünftig von der verbesserten Sprachqualität und dem schnelleren Rufaufbau. Sobald dieser Service zur Verfügung steht, werden wir alle KundInnen seitens T-Mobile proaktiv informieren.

      Liebe Grüße,
      Andrea