Mach’s den Beatles nach: Mit der #AbbeyRoadChallenge nach Liverpool

05. Juli 2017 /

Vor 50 Jahren, im Juni 1967, erschien eines der größten Musikalben der Popgeschichte: „Sgt.  Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ der Beatles eroberte die Charts im Sturm. Bis heute zählen Songs wie „With a little help from friends“ und „When I’m sixty-four“ im Original und vielen Cover-Versionen zum Programm zahlreicher Radiosender. Die eben erschienene Jubiläums-Ausgabe des Albums enthält jetzt auch „Strawberry Fields“ und „Penny Lane“, die aus denselben Aufnahme-Sessions stammen, jedoch von der Plattenfirma seinerzeit als getrennte Singles vermarktet wurde.

Vor der schöpferischen Genialität der „Fab Four“ können wir auch heute nur unseren Hut ziehen. T-Mobile tut dies, indem wir zur #AbbeyRoadChallenge auf Instagram aufrufen. Das wohl berühmteste Bild der Beatles zeigt George Harrison, Paul McCartney, Ringo Starr und John Lennon, wie sie die EMI-Studios in London verlassen und den Zebrastreifen der Abbey Road queren. Als Cover von „Abbey Road“ ging das Foto um die Welt. Unsere Geschäftsleitung ging in der #AbbeyRoadChallenge voran und lies sich auf dem Zebrastreifen vor den Marx-Hallen und dem T-Center ablichten.

#AbbeyRoadChallenge: Die Geschäftsführung von T-Mobile Austria - Andreas Bierwirth, CEO, Rüdiger Köster, CTO, Gero Niemeyer, CFO, , Maria Zesch, CCO (v.l.n.r.) – zollen den Beatles Respekt.

#AbbeyRoadChallenge: Die Geschäftsführung von T-Mobile Austria – Andreas Bierwirth, CEO, Rüdiger Köster, CTO, Gero Niemeyer, CFO, , Maria Zesch, CCO (v.l.n.r.) – zollen den Beatles Respekt.

Wie funktioniert die #AbbeyRoadChallenge?
Ganz einfach: Es ist eure kreative Umsetzung des Abbey-Road-Bildes als fotografisches Zitat auf Instagram. Alle Formate, die auf Instagram möglich sind – Foto, Boomerang, Kurzvideo – sind zugelassen, mit Ausnahme von Instagram-Stories, da sie nach 24 Stunden verschwinden. Der Text zu Euren Beiträgen ist frei (es muss auch kein Text gepostet werden), jedenfalls müssen #AbbeyRoadChallenge und @tmobileat enthalten sein, damit ihr teilnehmt und wir Euch finden. Es können beliebig viele Beiträge gepostet werden. Die #AbbeyRoadChallenge läuft ab sofort und den ganzen Sommer, Deadline ist 1. Oktober 2017 (Mitternacht). Die Auswahl trifft eine Jury unter der Leitung des Fotografen, Zeichners und Autors Willy Puchner.

Sieger fliegt in die Heimat der Beatles
Erster Preis: Ein Wochenende (für zwei Personen) in Liverpool, der Heimat der Beatles. Für die 10 nächstgereihten gibt es das Sgt.-Pepper’s-Album in der Vinyl-Jubiläumsausgabe, als weitere Preise verlosen wir 10 Halbjahres-Abos für den Musikstreaming-Dienst Deezer.

Der Fußgänger-Übergang bei der Abbey Road wurde übrigens längst zur Touristenattraktion, und über eine Webcam werden laufend Fotos vom berühmtesten Zebrastreifen der Welt gepostet. Das Original entstand letztlich improvisiert: Arbeitstitel für das Album war „Everest“, nach der Zigarettenmarke des Toningenieurs, und für das Cover hätten die Beatles im Privatjet zum Everest fliegen sollen. Der Aufwand wurde verworfen, Paul zeichnete in der Nacht vor der Aufnahme eine Skizze der Vier auf dem Zebrastreifen als Entwurf. Der mit John befreundete Fotograf Iain Macmillan schoss am nächsten Tag in zehn Minuten sechs Aufnahmen, fertig. Die ganze Geschichte lässt sich hier nachlesen.

 

Verfasst von
Sie ist Pressesprecherin von T-Mobile Austria und Hauptredakteurin des 0676 Blogs. Sie interessiert sich seit der Jugend für Telekommunikation, Technologie und Mobilfunk.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.