Aus der Vergangenheit kennen wir die künstliche Intelligenz als Thema futuristischer Kinofilme. Inzwischen hat sich die KI auch im Alltag und in der Arbeitswelt etabliert. Zwar wird sie noch mit Skepsis betrachtet, doch die künstliche Intelligenz steigert unumstritten das produktive Arbeiten.

Obwohl die künstliche Intelligenz für die meisten noch neu und teilweise wie Science-Fiction wirkt, unterstützt sie bereits das produktive Arbeiten und wird immer wichtiger im Arbeitsalltag.

Wie du mit der Hilfe von AI deine Produktivität steigern kannst

Mithilfe der künstlichen Intelligenz können die Arbeitsabläufe in Unternehmen effizienter als bisher gestaltet werden. Der erste Schritt hierfür ist die Verbindung mit einer Cloud. Anschließend können Mitarbeitende weltweit auf Firmendaten zugreifen.

Selbstverständlich gibt es dafür entsprechende Zugriffsrechte, die vom Unternehmen für die jeweiligen Nutzer:innen freigeschaltet werden. Dadurch wird eine neue Ebene der Work-Life-Balance geschaffen.

Ab jetzt können Mitarbeitende im Café ein Heißgetränk genießen oder gemütlich auf der Couch sitzen und ihre Arbeit mobil erledigen – wie auf einem iPad Pro. Durch diese flexible Arbeitsweise eröffnen sich auf dem Arbeitsmarkt ungeahnte Möglichkeiten.

Das Potenzial des „Cloud Computing“ ausschöpfen

Ebenfalls ein neuer Begriff ist das „Cloud Computing“. Das bedeutet, dass sich Daten viel leichter und effektiver überwachen, sortieren, analysieren und nutzen lassen. Die folgenden Aufgabenbereiche sind ideal, um die künstliche Intelligenz in ihrer vollständigen Produktivität einzusetzen:

  • Produktivitätssteigerung durch Automatisierung
  • Übernahme von Kundenfragen
  • Verwaltungsaufgaben von der KI erledigen lassen
  • Kunden und Aufträge über KI basierte Apps connecten
  • Große Datenmengen analysieren und auswerten lassen
  • Übersetzungen in wenigen Minuten
  • Layout und Gestaltung vereinfachen
  • Neue Kreativität für die Gestaltung von Bildmaterialien
  • Enormes Automatisierungspotenzial

Erleichterung des Arbeitsalltags durch den Einsatz von KI

Alle Mitarbeiter:innen kennen das: Man hat so viel zu tun und versinkt geradezu in Arbeit. Hier können künstliche Intelligenzen, sogenannte „Smart Assistants“ eine grandiose Hilfe darstellen. Am bekanntesten ist wohl ChatGPT.

Bei ChatGPThandelt es sich um einen ChatBot. Dieser ist so programmiert, dass seine Antworten natürlich klingen. Dabei kann man sich vom Businessplan über diverse Texte alles Mögliche erzeugen lassen.

Der Einsatz scheint unbegrenzt, vor allem, wenn man Plug-ins einsetzt:

  • Programmcodes auslesen, schreiben und sogar debuggen
  • Echtzeitinformationen abrufen
  • Geschäftsdaten integrieren
  • Berechnungen durchführen
  • Individuelle Reisen planen
  • Große Datenmengen zusammenstellen, auslesen, analysieren oder kommentieren

Doch Vorsicht: ChatGPT ist noch nicht ausgereift und einige Antworten können höchst fragwürdig erscheinen. Eine einheitliche Qualität ist nicht gegeben. Außerdem sollte man die so erzeugten Daten unbedingt überprüfen, ob sie wirklich korrekt und plagiatsfrei sind.

Weitere KI-Tools, die deinen Arbeitsalltag erleichtern können:

  • Ähnlich wie ChatGPT agiert Jasper. Jasper generiert Texte und Blogeinträge innerhalb kürzester Zeit. Auch Google Ads, Pressetexte und Marketing-Funktionen lassen sich erzeugen. 50 Funktionen und 11.000 Schriftarten bereichern den Markt.
  • Fireflies hilft dir bei Meetings. Mit diesem KI-Tool ersparst du dir das lästige Mitschreiben während eines Meetings. Fireflies zeichnet das Gespräch auf, transkribiert es und kann sogar wichtige Inhalte selbstständig herausfiltern. Nach Abschluss des Meetings kannst du nun ganz bequem die Stichwortsuche verwenden, um auf entsprechende Inhalte und Informationen zuzugreifen. Dadurch entsteht eine sehr effiziente Produktivitätssteigerung.
  • Auch Beautiful punktet mit einer genialen Unterstützung. Sie lässt sich nicht nur online nutzen, sondern auch als Plug-in zu PowerPoint hinzufügen. Mit ihr lassen sich Layouts generieren, die sich dem Inhalt anpassen. So entfällt das Verschieben von Elementen, was enorm Zeit spart.
  • Für Textüberprüfungen lässt sich LanguageTool in diverse Anwendungen integrieren. Nicht nur Rechtschreibung und Grammatik prüft das Plug-in, sondern auch Kontextfehler und Wortverwechselungen. Einsetzbar in 30 Sprachen!
  • Wer ständig mit Übersetzungen zu tun hat, dem kann DeepL äußerst dienlich sein. Das Programm entwickelt sich selbstständig weiter und ist für den internationalen Geschäftsmarkt fast schon unentbehrlich geworden. Übersetzungen in zahlreiche Sprachen waren nie so leicht.
  • In Zukunft brauchst du keine ellenlangen Texte mehr lesen, genei übernimmt das für dich und erstellt dir in Windeseile eine kurze, prägnante Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und Fakten.
  • Excel Formula Bot ist ein Zugewinn für jeden, der häufig mit Tabellen umgeht. Du kannst den Bot fragen und er zeigt dir die optimale Formel an, mit der du weiter arbeiten kannst – Ein virtueller Kollege, der für jede Frage eine Antwort weiß.
  • Gerade, wenn es um Verträge geht, verstehen die meisten Menschen nur noch Bahnhof. Um das zu beseitigen, übersetzt LegalBot unverständliches Vertrags-Kauderwelsch in leicht verständliche Sprache. Komplizierte Vertragserstellung ade.
  • Weiter noch geht Mantal. Das Recruitment-Tool filtert passende Bewerber:innen aus der Flut an Bewerbungsschreiben heraus. Dabei verknüpft das Tool Lebensläufe mit Social-Media-Plattformen, auf denen die Kandidat:innen sich bewegen.

Zwar ist die Produktivität der KI unglaublich, doch sie ist noch nicht ausgereift. Da sie noch lernt, schwindelt die KI auch gerne mal. Deshalb gilt: Bei all den wunderbaren Anwendungsmöglichkeiten sollten die Ergebnisse stets kontrolliert werden!

Zudem sind nicht alle Plug-ins in sämtlichen Sprachen erhältlich und einige dieser Anwendungen sind kostenpflichtig.

Stellenabbau durch produktives Arbeiten mit der KI?

Ein Vorurteil bezüglich der künstlichen Intelligenz macht vielen Menschen Angst: Stellenabbau durch KI. Wer möchte schon gerne wegrationalisiert werden? Jedoch sollte man die KI als Erweiterung und als Chance begreifen.

Oftmals sollen immer gleiche Tätigkeiten von dem neuen „Arbeitnehmer“ übernommen werden, um die Monotonie aus den Arbeitsabläufen herauszunehmen. Das führt in den allermeisten Fällen zu einer Entlastung der menschlichen Mitarbeiter.

Wichtig ist, dass die Produktivitätssteigerung der KI nicht als Konkurrenz begriffen wird, sondern als Assistenz, die die täglichen Aufgaben erleichtert. Zu wie viel Prozent die KI dabei unterstützt, große Datensätze zu durchforsten, ist abhängig vom Unternehmen.

So bleibt dem Mitarbeiter mehr Zeit, um sich auf die wesentlichen Aufgaben zu fokussieren und anfallende Arbeiten stressfreier zu bewältigen. Eine Win-Win-Situation auf allen Seiten, die eine Versöhnung mit der KI ermöglicht.

Die KI in der Arbeitswelt ist mehr als eine Eintagsfliege

Der Einsatz der künstlichen Intelligenz im Berufsleben ist kein fader Trend, der sich wieder wegwischen lässt. Im Gegenteil, die künstliche Intelligenz ist dabei, den Arbeitsmarkt zu revolutionieren. Die enorme Produktivitätssteigerung durch die Automatisierung der Prozesse wird in den kommenden Jahren noch weiter anwachsen und vermutlich sogar seinen Siegeszug ins Privatleben fortsetzen.

Wichtig ist zu erkennen, dass die künstliche Intelligenz für jede Unternehmensgröße einen äußerst nützlichen Zugewinn darstellt. Das Potenzial für die Einsatzmöglichkeiten wächst jeden Tag stetig an. Mit den Tipps von Magenta Telekom kannst du bereits jetzt das produktive Arbeiten mit der KI als Optimierung für geschäftliche Abläufe nutzen und die Effektivität steigern. Sei dabei und mache die künstliche Intelligenz zu deinem Partner.