Fashion Fusion, der internationale Ideenwettbewerb für Smart Fashion

03. Juni 2016 /
Solar T-Shirt mit eingearbeiteten Film-Solarzellen von Pauline van Dongen. Blaue Sonnenbrille von Mykita. Transparenter Latex „Algae Coat“ von SteinRohner. Credit: Deutsche Telekom Solar T-Shirt mit eingearbeiteten Film-Solarzellen von Pauline van Dongen. Blaue Sonnenbrille von Mykita. Transparenter Latex „Algae Coat“ von SteinRohner. Credit: Deutsche Telekom

Hightech und Mode verschmelzen zu intelligenter Kleidung – vor diesem Hintergrund hat die T-Mobile Mutter Deutsche Telekom die Initiative „Fashion Fusion“ ins Leben gerufen. Auf dem Weg zur digitalen Lifestyle-Brand will das Unternehmen innovative Impulse für die Mode von Morgen geben.

„Es können intelligente Uhren sein, Handtaschen mit solarbetriebener Ladefunktion. Sportkleidung, die durch Material- oder Produktrecycling smart und nachhaltig ist oder Jacken, die im Winter auf eine bessere Wärmedämmung umschalten. Fashion Fusion fördert visionäre Ideen und Konzepte, die langfristig das Potenzial haben, sich auf dem Markt zu etablieren,“ erklärt Smart Fashion-Produzentin Lisa Lang, die als Kuratorin das Wettbewerbskonzept mit auf die Beine gestellt hat und begleitet.

Die Bewerbungsphase für den Wettbewerb läuft ab sofort. Bis 1. August 2016 können Studenten, Berufseinsteiger und Startups aus den Bereichen Mode, Design und Technologie ihre Konzepte in drei Kategorien einreichen: Connected Devices & Accessories, Digitally Enhanced Fashion und Smart Services. Eine Jury aus namhaften Vertretern der Industrie wie Anita Tillmann (Premium Exhibition), Dirk Schönberger (Adidas), Christin Eisenschmid (Intel DE), Gesche Joost (Botschafterin des digitalen Wandels) oder Nikolaus Röttger (Chefredakteur WIRED Germany) wählt die besten Ideen aus. Die Entwicklung relevanter, funktionaler, nachhaltiger sowie vor allem intelligenter Mode mit Mehrwert steht dabei im Fokus.

Der weltweit agierende Technologieanbieter Intel sowie das Innovations-Magazin WIRED Germany unterstützen „Fashion Fusion“ mit Knowhow, Materialien und tatkräftigem Einsatz. Durch die Teilnahme von Dirk Schönberger in der Jury von Fashion Fusion bringt die globale Sportmarke Adidas Fashion-Expertise in das Projekt ein. Als internationaler Experte und Innovationsführer der Modebranche bietet PREMIUM mit #FASHIONTECH darüber hinaus den professionellen Rahmen für die Präsentation von Fashion Fusion.

3D gedruckter Bluetooth Schmuck, Halskette, Tragetasche mit integrierter Handyhalterung von Julia Danckwerth. Mantel mit magnetischer Kopfhörer-Halterung von Acronym. Credit: Deutsche Telekom

3D gedruckter Bluetooth Schmuck, Halskette, Tragetasche mit integrierter Handyhalterung von Julia Danckwerth. Mantel mit magnetischer Kopfhörer-Halterung von Acronym.
Credit: Deutsche Telekom

Auf Expertenwissen beim Fashion Fusion Lab zugreifen
Herzstück der Challenge ist das Fashion Fusion Lab: ein dreimonatiger Workshop, bei dem bis zu zehn ausgewählte Teams an der Weiterentwicklung ihrer modischen Must-Haves arbeiten. Gemeinsam mit Experten aus der Industrie und Spezialisten aus den Bereichen innovative Mode und Technologie produzieren sie von Mitte September bis Mitte Dezember qualitativ hochwertige Prototypen ihrer Konzepte. Die Teilnehmer können im Lab auf wichtiges Expertenwissen zurückgreifen und bekommen eine Unterkunft sowie alle notwendigen Arbeitsmaterialien gestellt, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Unterstützt wird das Lab als offene Innovationsplattform vom Telekom-Inkubator hub:raum.

Krönender Abschluss der ersten Fashion Fusion Challenge ist die Präsentation der Prototypen auf der #FASHIONTECH im Rahmen der Berlin Fashion Week im Januar 2017. Das beste Team erhält darüber hinaus ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro und die Chance, seine Kreation gemeinsam mit der Deutschen Telekom und ihren Partnern bis zur Marktreife weiter zu entwickeln. Für das Projekt ist eine Laufzeit auch in den kommenden Jahren geplant. Das Fashion Fusion Lab könnte dann in einer anderen europäischen Metropole seine Werkstätten, Coworking Spaces und Workshop-Räume öffnen.

Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb Fashion Fusion unter fashionfusion.telekom.com.

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Sie ist Pressesprecherin von T-Mobile Austria und Hauptredakteurin des 0676 Blogs. Sie interessiert sich seit der Jugend für Telekommunikation, Technologie und Mobilfunk.

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